VDG NEWS

Spoga Gafa 2024

Der VDG bot viele Informationen und gute Gespräche zur spoga+gafa 2024

Am 16. Juni eröffnete die diesjährige Ausgabe der Weltleitmesse der grünen Branche, die spoga+gafa in Köln – mit dabei in führender Position der Verband Deutscher Garten-Center. Auf dem Messestand gab es neben der Präsentation zweiter wichtiger IT-Themen die FachGartenCenter-Sonderauszeichnung sowie die Happy Hour, die Branchen-Standparty zu erleben. Zum Ausklang des Messe-Sonntag versammelte sich die Branche bei Musik, Getränken und guten Gesprächen beim VDG.

Auch der VDG wurde in diesem Jahr für 25 Jahre Austeller auf der spoga+gafa ausgezeichnet. Dazu gab es eine Ehrung und ein Ständchen einer Blaskapelle.

spoga+gafa 2024 Preisverleihung


spoga+gafa 2024 Kapelle Glückwunsch


Der Verband bot einen Blick in seine “Projekt-Küche“. So arbeitet der Verband gerade an einem E-Learning-Konzept für Auszubildende und Quereinsteiger in den Mitgliedsbetrieben. Unter den Titel „Plantify“ konnten die Messebesucherinnen und -besucher die beiden ersten Kurse testen, die zur Ausbildung von Zimmerpflanzen-Fachverkaufenden entwickelt wurden.

Als weiteres IT-Projekt wurde das Unternehmen Easy Speech präsentiert. Zu sehen, anzufassen und auszuprobieren gab es ein Lernerlebnis mittel VR-Brille und künstlicher Intelligenz. Dabei hat sich der Anbieter mit seiner Technik darauf spezialisiert, rhetorische Fähigkeiten zu schulen – vom Verkaufsgespräch, über die Vorstellung einer PowerPoint-Präsentation, bis zum Vortrag auf einer Tagung, ist alles im „Trainingskasten“ von Easy Speech vorhanden. Der VDG stellte das Konzept auf seinem Messestand aus, um interessierte Besucher grundsätzlich über dieses innovative Tool zu informieren und zu fragen, ob Garten-Center diese Technik zukünftig einsetzen. Die Resonanz darauf stimmt optimistisch.



Die Mitglieder konnten auf dem Messestand sich weiter informieren das wichtige Zukunftsthema Aus- und Fortbildung. Dabei wurde über die Ausbildertagung gesprochen, die Netzwerkveranstaltung für Ausbildungsverantwortliche in den Garten-Centern. Zudem ging es um die Azubitage, bei denen Auszubildende für einen Tag (und ganz neu als XXL-Format an zwei Tagen) auf Branchenexkursion gehen. Schließlich beschäftigte man sich mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ für herausragende Ausbildungsleistungen von Garten-Centern sowie dem Netzwerk engagierter Betriebe, die sich gemeinsam für das Thema Aus- und Fortbildung beim VDG einsetzen.


20240614_Plantify1.JPG


20240614_Plantify2.JPG


Den Abschluss der Messe bildete für den VDG die Vorstandssitzung am letzten Messetag. Traditionell nutzen wir den Messebesuch der sieben Vorstandsmitglieder und unseres Beirats, eine Vorstandssitzung abzuhalten. Dabei durften wir uns wieder um den Eintritt neuer Garten-Center und fördernder Mitglieder freuen.



spoga+gafa 2024 VR Brille
spoga+gafa 2024 VR Brille Messestand
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren